top of page
Bilder von Frau beim Meditieren, Porträt, Journaling

Zurück zu dir - Impulse für deinen Herzensweg

Öffentlich·9 Weggefährt:innen

Warum das Sakralchakra das „Heilige Zentrum der Frau“ ist

Hallo zusammen, Ich habe euch einen Impuls für das Sakralchakra zusammengestellt. Damit ergänze ich das gestrige Video zum Thema Sakralchakra. Es wird auch der Schossraum der Frau genannt.

Die meisten Verletzungen in diesen Bereich geschehen schon sehr früh in unserer Kindheit. Wie zum Beispiel:

• Kommentare über den Körper

• Beschämung von Gefühlen

• Erziehung zur Anpassung

• frühe Verantwortung für andere

• emotionale Vereinnahmung

• Nicht-Grenzen

• Leistung statt Selbstbezug

So spüren wir schon sehr früh in unserer Kindheit:

„Mein Körper ist nicht sicher.“

„Ich bin falsch in meiner Intensität.“

„Ich muss mich kontrollieren.“

„Ich muss mich klein machen.“

Der Schossraum zieht sich zusammen. Die Energie bindet sich. Wir verlieren den Kontakt zu uns selbst. Und das geschieht unsichtbar aber wirksam.

Und meine Lieben das ist keine Theorie, das ist unsere weibliche Biografie.

Das Sakralchakra wird nicht heilig genannt, weil es spirituell besonders „fein“ ist, sondern weil es der empfindlichste und ehrlichste Innenraum von uns Frauen ist.

Hier verbinden sich Körper, Emotion und Identität. Und deshalb speichert dieser Ort unsere tiefsten Prägungen, die guten wie auch die schmerzhaften.

Es ist heilig, weil dort die Schöpfung liegt.

Hier liegt nicht nur die Fähigkeit, Leben zu empfangen, sondern die Fähigkeit, unser eigenes Leben zu gestalten. Hier ist der Sitz unserer Intuition, unsere Impulse, der Lebensenergie, der Lebensfreude, die Kreativität – alles entsteht hier.

Es ist heilig, weil dort die Lebenslust zu Hause ist.

Freude, Wärme, Sinnlichkeit, Genuss, all das entspringt diesem Raum. Wenn er verletzt ist, wird das Leben leer und wir ziehen uns innerlich zurück. Wenn er heilt, kehrt Freude zum Leben wieder zurück. Das Vertrauen in uns und den anderen beginnt sich wieder zu zeigen. Ich habe das leise Gefühl, hier entsteht der eigentliche Bruch, die Trennung und die Spaltung von unseren wahren Selbst.

Es ist heilig, weil dort die frühesten Verletzungen gespeichert sind.

Beschämung der Weiblichkeit, Grenzverletzungen, Überforderung, Zurückgehaltene Wünsche, Schuld, die nicht zu uns gehört und auchTraurigkeit, die nie gefühlt werden durfte.

Dieser Raum hat uns ein Leben lang geschützt. Und wenn er sich heute meldet, dann nur weil wir reif genug sind, die Wahrheit auszuhalten, um frei zu werden.

Es ist heilig, weil es die Wohnstätte deines wahren Selbst ist.

Hier spüren wir was wir wollen. Hier erkennen wir auch, was nicht mehr stimmt. Hier beginnt unser Ja zu uns selbst. Und hier setzt wir Grenzen, ohne uns entschuldigen zu müssen.

Darum ist das Sakralchakra das Heilige Zentrum der Frau. Weil es der Ort ist, wo wir uns selbst wiederfinden.

Nach Jahren – oder Jahrzehnten – des Funktionierens.

Ja meine Lieben das ist der Raum den wir schützen dürfen. Ich werde all das in der kommenden Episode erwähnen. Ich freue mich schon darauf und ich wünsche euch einen wunderschönen und erfüllten Tag.

Bis bald

Von Herz zu Herz

Andrea

16 Ansichten
bottom of page